· 

Die Zukunft der E-LKW

Elektrische LKW haben Zukunft. Sie bieten eine Reihe von Vorteilen gegenüber herkömmlichen Diesel-LKW, darunter:

  • Keine Emissionen: Elektro-LKW stoßen keine Treibhausgase oder andere Schadstoffe aus. Dies trägt zur Verbesserung der Luftqualität und des Klimaschutzes bei.
  • Geringere Betriebskosten: Elektro-LKW sind im Betrieb günstiger als Diesel-LKW. Dies liegt daran, dass der Strom für den Antrieb deutlich billiger ist als Diesel.
  • Geringere Lärmbelästigung: Elektro-LKW sind deutlich leiser als Diesel-LKW. Dies trägt zu einer Verbesserung des Wohnumfeldes bei.

Die Reichweite von Elektro-LKW hat sich in den letzten Jahren deutlich verbessert. Aktuell sind Reichweiten von 300 bis 400 Kilometern möglich. Dies reicht für viele Transportaufgaben aus.

Die größte Herausforderung für den Durchbruch von Elektro-LKW ist der Aufbau einer ausreichenden Ladeinfrastruktur. Es müssen mehr Schnellladesäulen an Autobahnen und Rastplätzen sowie in Städten und Gemeinden entstehen.

Wenn diese Herausforderungen gemeistert werden können, ist davon auszugehen, dass Elektro-LKW in den nächsten Jahren einen immer größeren Marktanteil gewinnen werden.

Nach einer Studie des Öko-Instituts könnten bis 2035 bereits 75 Prozent der abgesetzten schweren Nutzfahrzeuge keine Verbrenner mehr sein. Davon würden rund 58 Prozent mit Batterie und 17 Prozent mit Wasserstoff betrieben.

In Deutschland sind Elektro-LKW bereits von der Lkw-Maut befreit. Dies soll den Umstieg auf nachhaltige Antriebe beschleunigen.